Istanbul 2013

Istanbul 2013

Mit ein paar Freunden/-innen war ich ein paar Tage in Istanbul und haben die Zeit wirklich genossen, da wir eine hervorragende Reiseführerin (aus den eigenen Reihen) hatten, die uns zielsicher zu den Sehenswürdigkeit geführt hat, die es in Istanbul auch reichlich gibt, besser kann man es nicht machen.

Istanbul mit ca. 14 Mill. Einwohnern ist die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien. Das Stadtgebiet erstreckt sich am Nordufer auf beiden Seiten des Bosporus und durch diese geografische Lage ist Istanbul die einzige Metropole der Welt, die sich auf zwei Kontinenten befindet (Europa u. Asien).Istanbuls Architektur ist von verschiedenen Baustilen geprägt (Antike, Mittelalter, etc.) und vereint Gebäude bzw. Bauelemente der Griechen, Römer, Byzantiner, Osmanen und Türken miteinander zu einem sehenswerten Stadtbild. Die historische Altstadt ist auch zum Weltkulturerbe erklärt worden. Istanbul war auch lange Zeit ein wichtiges Zentrum des sunnitischen Islams und des orthodoxen Christentums. Das Stadtbild ist geprägt von zahlreiche Moscheen, Kirchen und Synagogen.